vorladen
wirtschaft aktuell
Heiraten
wirtschaft aktuell
Historie
wirtschaft aktuell
Fotos
zurück
zurück

  • Wettercam / Hochzeitskate

Die Webcam steht an der Kreuzung Bahnhofstraße / Rönner Weg im OT Raisdorf in der Stadt Schwentinental mit Blick auf die Räucherkate, die heute als Standesamt dient.

Die Webcam ist tagsüber online.

Historie der Räucherkate

Die Räucherkate, 1767 gebaut, ist das älteste Gebäude im Ortsteil Raisdorf. Die Kate wurde 1968 unter Denkmalschutz gestellt. Bis zum Erwerb durch die Gemeinde Raisdorf 1974, war die Kate im Besitz der Familie Leptien.

Früher wurde hier Schinken geräuchert und in einem nebenstehenden Gebäude zu den Bahngleisen hin, ging der Stellmacher Bartsch seinem Handwerk nach. In dem kleinen weißen Haus links von der Räucherkate befand sich das Geschäft der Schlachterei Wieser. Fleischwaren, wie Schinken und Wurst, wurden nebenan in der Räucherkate geräuchert. Auch nach dem Erwerb durch die Gemeinde wurde ein Teil der Kate noch zum Räuchern benutzt, bis der Betrieb ganz eingestellt wurde. Der alte Eingang zur Bahnhofstraße hin ist heute verschlossen. Die Räumlichkeiten des Standesamtes sind von der großen stirnseitigen Tür zugänglich.

Am 19.9.1995 brannte das Haus durch Brandstiftung bis auf die Grundmauern nieder und wurde danach aber wieder originalgetreu aufgebaut.

Später wurde der Bauerngarten, der sich auf der Rückseite des Rathauses befand aufgelöst und auf der Rasenfläche und neben der Räucherkate neu angelegt. Heute wird die Räucherkate hauptsächlich als Standesamt genutzt und ist damit weit über Raisdorf hinaus bekannt und beliebt. Zusätzliche Räume stehen für kulturelle Veranstaltungen und Versammlungen zur Verfügung.

Standesamt / Räucherkate (Hochzeitskate)
Bahnhofstrasse 1


Stilvoll heiraten in der Hochzeitskate

Die Hochzeit ist ein ganz besonderes Ereignis - sie besiegelt, dass zwei Menschen sich entschlossen haben das Leben gemeinsam zu verbringen.

Da die Hochzeit etwas ganz Besonderes sein soll, an das man sich gerne zurück erinnert ist auch die Wahl des Standesamtes von besonderer Bedeutung. Im OT Raisdorf gibt es bereits seit 1974 die Möglichkeit sich im historischen Ambiente der Räucherkate (erbaut 1767) das Jawort zu geben, in einem festlichen und zugleich romantischen Rahmen.

Also machen Sie Ihre standesamtliche Trauung zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Aufgrund der vielen Anfragen kann in der Stadt Schwentinental im Sommer (Mai bis September) auch an jedem 3. Sonnabend des Monats in der Zeit von 9 bis 12 Uhr geheiratet werden.

Auch Auswärtige haben die Möglichkeit sich in der romantischen Kate trauen zu lassen Informieren Sie sich bitte bei der Stadtverwaltung:

Tel.: 04307811104

» Offizielle Homepage der Stadt Schwentinental


Aus der Not eine Tugend gemacht...

hat man bei der Gestaltung der Räucherkate als Standesamt nach dem Wiederaufbau, nachdem die Kate vollständig abgebrannt war. Früher zog der Rauch beim räuchern direkt durchs Reetdach.

Nach dem Wiederaufbau wurde nicht mehr geräuchert und es fehlte ein Schornstein. Diese Funktion übernahm ein schlichtes Rohr, welches aus dem Dach herausragte. Praktisch aber weder passend noch schön.

Die Idee wurde geboren eine Verkleidung des Rohres zu schaffen, die dem Ort und der Ästhetik gerecht werden sollte. Gesagt getan und seitdem schmückt Amor als Wetterfahne das Dach des Standesamtes und er ist ein richtiger Hingucker!


Raisdorf-insideIHRE ANZEIGE ?

Redaktionell eingebunden, z.B. hier und in anderen Bereichen des Portals, passend zum jeweiligen Inhalt!

Preis: 60 € / Jahr


mehr erfahren

- In eigener Sache -

  • Fotoimpressionen

Freibad Raisdorf
In der alten Räucherkate befindet sich heute das Standesamt.

Freibad Raisdorf
Die Räumlichkeiten stehen auch Vereinen zur Verfügung

Standesamt
Amor als Wetterfahne
Freibad Raisdorf
Eingang zum Standesamt
Freibad Raisdorf
Blick in das Trauzimmer
Freibad Raisdorf
Versammlungsraum im Vorderteil der Kate
Freibad Raisdorf
Die Räucherkate nach dem Wiederaufbau in neuem Glanz.
Freibad Raisdorf
Brandruine nach dem Feuer 1995. Foto KN

Freibad RaisdorfIn der alten Räucherkate befindet sich heute das Standesamt

Freibad RaisdorfDie Räumlichkeiten stehen auch Vereinen zur Verfügung

Freibad RaisdorfEingang zum Standesamt

Freibad RaisdorfBlick in das Trauzimmer

Freibad RaisdorfVersammlungsraum im Vorderteil der Kate

Freibad RaisdorfDie Räucherkate nach dem Wiederaufbau in neuem Glanz.

Freibad RaisdorfBrandruine nach dem Feuer 1995. Foto KN


^